Zwischen Propaganda und Unterhaltung: Das Kino in der Schweiz zur Zeit des Ersten Weltkriegs
In: Zürcher Filmstudien
Intro -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- I Kinoöffentlichkeit -- I.1 Neuere Ansätze der Filmgeschichtsschreibung -- I.2 Theorien der Öffentlichkeit in der bisherigen Forschung -- I.3 Kinoöffentlichkeit als Rahmenkonzept -- I.4 Diskurse und Praktiken -- I.5 Propagandistischer und unterhaltender Lektüremodus -- II Kinokultur und Filmmarkt -- II.1 Anfänge des Kinos -- Populäre Unterhaltung um 1900 -- Entstehung des W anderkinos -- II.2 Orte des Films nach 1906 -- Vom Ladenkino zum Filmpalast -- Das Kino abseits der Zentren -- Die schweizerische kinolandschaft bis 1920 -- Aufsehenerregende Spezialvorstellungen -- Nicht-kommerzielle Filmvorführungen -- II.3 Kinoalltag am Vorabend des Krieges -- Publikum und Eintrittspreise -- Präsentationsformen -- Programmstruktur und populäre Filmstoffe -- II.4 Filmhandel -- Exkurs: Filmverleih in Frankreich und Deutschland -- Erste Verleihfirmen -- Der schweizerische Filmverleih bis 1918 -- Exklusivität und die Monopolfilme mit Asta Nielsen -- Der Burstein- Verleih und die Ausgestaltung des (gesamtschweizerischen) Filmmarkts -- Nationale Zusammensetzung des Filmangebots -- Exkurs: Die schweizerische Filmproduktion bis 1920 -- Filmschmuggel? -- Zwischenfazit -- II.5 Begleiterscheinungen -- Kinoreform -- Etablierung gesetzlicher Vorschriften -- Gegenmassnahmen des Kinogewerbes -- Eine unabhängige Filmkritik? -- III Filmische Propaganda und Unterhaltung -- III.1 Kriegsfilme und Propagandakonzepte -- Fallstudie: PENDAISON PENDANT LA GUERRE ITALO-TURQUE (FR 1911/1912) -- Kriegsdarstellungen vor dem Ersten weltkrieg -- Propagandabegriff -- Staatliche Filmproduktionsunternehmen im Ausland und die Ziele der Propaganda -- «The Berne Trench»: Die besondere Lage der Schweiz -- III.2 Organisation ausländischer Propaganda und Reaktionen in der Schweiz -- Deutschland -- Österreich-Ungarn -- Alliierte Mächte